1814/1815 – Der Wiener Kongress, das Rheinland und Bonn

Führung durch die Ausstellung im Ernst-Moritz-Arndt-Museum Bonn

am Freitag, dem 16. Januar 2015

Innerhalb von nur zwanzig Jahren wechselte das Rheinland viermal die Staatszugehörigkeit. Die einstige kurkölnische Residenzstadt Bonn fiel zunächst unter französische Herrschaft. Doch nach den Niederlagen Napoleons wurde in Wien monatelang um die territoriale Neuordnung Europas gerungen. Das Rheinland wurde schließlich zur preußischen Rheinprovinz. Die Ausstellung zeigt die Veränderungen dieser Jahre und stellt die Ereignisse und Persönlichkeiten des Wiener Kongresses in den Mittelpunkt. Auch Beethoven regierte auf die Umbrüche seiner Zeit und erlebte einen Höhepunkt seines Schaffens während des Kongresses.

Treffpunkt:
Gruppe 1: 14.45 Uhr im Kassenraum des Ernst-Moritz-Arndt-Hauses Bonn, Beginn der Führung: 15.00 Uhr. Dauer: 45 Minuten. Max. 18 Teilnehmer
Gruppe 2: 15.45 Uhr im Kassenraum des Ernst-Moritz-Arndt-Hauses Bonn, Beginn der Führung: 16.00 Uhr. Dauer: 45 Minuten. Max. 18 Teilnehmer
Führung:
Dr. Sigrid Lange
Kosten:
Bitte zahlen Sie vor der Führung in bar: € 11,00.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung an unsere Geschäftsstelle - (0228) 69 42 40 - telefonisch (auch Anrufbeantworter), persönlich donnerstags in der Geschäftsstelle oder per E-Mail an bonnerhgv@ web.de.