Ferienprogramm 2011

Montag, 22.08.2011

Fischereimuseum in Bergheim an der Sieg

Die Bergheimer Fischereibruderschaft besitzt ihre Fischereirechte seit mehr als tausend Jahren. Zum tausendjährigen Jubiläum der Rechtsverleihung wurde ein erstes kleines Museum der Bruderschaft eingerichtet, das in den letzten 10 Jahren mit Kommunal- und Landesmitteln umfassend erweitert und neugestaltet wurde. So ist ein kleines Juwel der landes- und naturkundlichen Museumslandschaft entstanden. Anschaulich wird dargestellt, wie die Fischer im Einklang mit der Natur ihren Lebensunterhalt erwerben mussten. Mitten im Landschutzgebiet Untere Sieg an einem Altarm der Siegmündung, dem Diescholl, gelegen, ist so eine kleine Oase entstanden.

Uns erwartet eine Führung durch das Fischereimuseum mit anschließendem Rundgang durch die Siegaue.

Leitung:
Dr. Heike Lützenkirchen
Hin- und
Rückfahrt:
Bushaltestelle Bertha-von-Suttnerplatz/Beethovenhaus, Ecke Wenzelgasse (Bus 550 und 551). Abfahrt der Buslinie 550 Richtung Wahn 14.12 Uhr bis Haltestelle Bergheim, Bergstraße/L 269, von dort ca. 800 m Fußweg entlang des Nachtigallenwegs
Treffpunkt:
Fischereimuseum 53844 Troisdorf-Bergheim an der Sieg, Nachtigallenweg 39
Montag, 22.08.2011, 15.00 – 17.00 Uhr
Kosten:
7,00 Euro (zu zahlen bei Beginn der Führung). Wir können für die Anfahrt eine gemeinsame Gruppenfahrkarte lösen.