Dior in Bonn
Der Besuch des Haute Couture Hauses 1952

Besuch der Ausstellung im Haus an der Redoute in Bad Godesberg

am Samstag, dem 11. August 2012 und
am Mittwoch, dem 22. August 2012

Eine unerwartete (Wieder-)Entdeckung hat in der Fotografischen Sammlung der Stadt Bonn kürzlich für einigen Wirbel gesorgt. Vor 60 Jahren, 1952, präsentierte Christian Dior in der Redoute in Bonn-Bad Godesberg seine brandneue Frühjahr-/Sommerkollektion „Sinueuse“. Diese Kollektion ist noch heute zeitlos modern und gehört zu den kommerziell erfolgreichsten, die Dior in seinem kurzen Leben schuf. Die Überraschung war dementsprechend groß, als eine beträchtliche Anzahl von herrlichen Bildern dieses Ereignisses in den Beständen des Bonner Stadtarchivs gefunden wurde. Immerhin präsentierte Dior die neue Kollektion nur wenige Wochen nach der Pariser Weltpremiere. - Die Fotografien werden mit weiteren Begleitmaterialien und Originalaccessoires angereichert und im Haus an der Redoute, einem wunderschönen klassizistischen Bau direkt neben der Redoute, präsentiert. Dior Heritage und das Bundesarchiv stellen Unterlagen zur Verfügung. Dior Deutschland unterstützt die Ausstellung mit der Präsentation eines damals wie heute begehrten Duftklassikers und einer kleinen Überraschung für alle Besucher.

Darüber hinaus sind ein Film- sowie ein Begleitprogramm und eine Ausstellungsbroschüre in Vorbereitung.

Während der Ausstellungsdauer wird in unmittelbarer Nähe, zum Ausstellungsgebäude, in einem Bad Godesberger Café, der „Gateau Pompadour“ angeboten. Es handelt sich bei dieser köstlichen Schokoladentarte um den Lieblingskuchen von Christian Dior, der nach seinem Originalrezept mit den allerbesten Zutaten von Hand gebacken wird.

Führung:
Sabine Krell, Stadtarchiv Bonn.
Treffpunkt:
Haus an der Redoute. Kurfürstenallee 1a. Beginn der Führung: 14.30 Uhr.
Kosten:
Eintritt und Führung frei.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung an unsere Geschäftsstelle telefonisch, persönlich donnerstags oder per E-Mail (begrenzte Teilnehmerzahl).