Vom Alten Rathaus zum Rheinufer

Ferienprogramm 2012

am Montag, dem 13. August 2012,

Schwerpunkt dieser Führung ist einer der ältesten Bereiche der historischen Altstadt, der bei den Luftangriffen im Oktober 1944 vollständig zerstört worden ist und dessen Bebauung immer wieder und bis heute kontrovers diskutiert wird. Wir starten am Alten Rathaus, das im letzten Jahr restauriert wurde und dessen nun blassrosa gestrichene Fassade umstritten ist. Weiter geht es durch die Rathausgasse zum Belderberg, wo ein neues Viktoriakarree entstehen soll, über dessen Nutzung und Gestaltung die Meinungen noch weit auseinandergehen. Durch die Rheingasse kommen wir dann zu der nach Kriegsende aus den Trümmern aufgeschütteten Uferpromenade.

Wo einmal das historische Rheinviertel lag, bilden heute zwischen Rheinbrücke und Altem Zoll drei mehr oder weniger geglückte Gebäude als Solitäre unübersehbare architektonische Akzente an der Rheinfront: das als Stadttheater 1965 erbaute, damals hoch gelobte, heute eher kritisch betrachte Opernhaus, die noch nicht ganz fertig gestellten, heftig kritisierten Kranhäuser und das 1816 eingerichtete, ehemalige preußische Oberbergamt als einziges, nach der Zerstörung wieder aufgebaute historische Gebäude. Die Führung endet am Alten Zoll, früher einmal der südöstliche Eckpunkt der Stadtbefestigung, heute die „schönste Aussichtsterrasse Bonns“.

Leitung:
Winand Kerkhoff
Treffpunkt:
Bushaltestelle Markt (Rückfahrtmöglichkeit an der Bushaltestelle Opernhaus)
Montag, 13. August 2012 von 15.00 – 17.00 Uhr
Kosten:
5,00 Euro (zu zahlen bei Beginn der Führung)
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung an unsere Geschäftsstelle telefonisch, persönlich donnerstags oder per E-Mail (begrenzte Teilnehmerzahl).