Stiftskirche St. Johann Baptist und Petrus und ihrer Weihnachtskrippe

am Dienstag, dem 10. Januar 2023

Die Pfarre St. Petrus ist die älteste Bonner Pfarre. Im frühen Mittelalter entstand auf dem Gebiet des ehemaligen römischen Legionslagers eine Kirche, die Dietkirche (Diet = Volk). Vor dem Jahr 1015, belegt durch eine Schenkungsurkunde Kaiser Heinrich II. aus diesem Jahr, entstand bei der Dietkirche ein Kloster der Benediktinerinnen, das später in ein freiweltliches Damenstift umgewandelt wurde. Die Lage vor den Toren Bonns führte 1673 zur Niederlegung von Kirche und Stiftsgebäuden. Die Stiftsdamen fanden vorläufige Unterkünfte und hielten den Gottesdienst in der Pauluskapelle innerhalb der Stadt Bonn. 1729 wurde an heutiger Stelle mit Unterstützung des Kurfürsten Clemens August eine Kirche für das Damenstift erbaut. Das Damenstift wurde 1802 aufgehoben, die Kirche zur Pfarrkirche. Da die barocke ehemalige Stiftskirche im Laufe des 19. Jahrhunderts zu klein wurde, ließ die Pfarrgemeinde nach Plänen des Kölner Architekten Heinrich Wiethase die heutige Kirche errichten. Sie wurde 1884 geweiht.

Die einheitliche kirchliche Ausstattung führten bekannte Künstler und Kunsthandwerker aus. Der Hochaltar entstand nach einem Entwurf des Bonner Architekten Gerhard Franz Langenberg. Aus dem Mittelalter sind der um 1290 entstandene Taufstein und die um 1350 entstandene „Dietkirchenmadonna“ erhalten.

Die Weihnachtskrippe bilden große, um 1900 geschaffene Figuren aus der "Bayerischen Hof- und Kunstanstalt München" sowie Figuren der 1920er Jahre.

14:00 Uhr:
Treffpunkt am Hauptportal der Stiftskirche, Kölnstraße 31A / Stiftsplatz, 53111 Bonn. Dauer der Führung 1 1/2 Stunden.
Führung:
Martin Vollberg
Kosten:
Bitte zahlen Sie in bar zu Beginn der Führung 8,00 €
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung an unsere Geschäftsstelle telefonisch (auch Anrufbeantworter) - ( (0228) 69 42 40 - oder schriftlich per E-Mail an bonnerhgv[at]web.de